Donnerstag, 1. August 2013

Tag 13 ~ 01.08.2013: Surprise! Ausflug in fremde Gewässer

Tagesbericht
der heutige Tag galt unserem Überraschungsausflug. Irgendwie hatte sich herumgesprochen, dass wir einen Ausflug in ein Museum für Frühgeschichte der Oder-Region planen und demzufolge waren auch alle sehr begeistert. Komisch nur, dass zusätzlich das Badezeug und sehr viel Getränke eingepackt werden sollten, wahrscheinlich hatte man mit einem Hochwasser gerechnet. Pünktlich um 9:00 Uhr fuhr dann der 1. Bus vor und alles wurde verladen, ihr könnt euch vorstellen, wenn wir einen Ausflug mit fast 140 Personen planen und das ganze Essen und Trinken für alle bis zum Nachmittag mitnehmen, was da so alles zusammenkommt! Auch der 2. Bus kam dann entsprechend später (es war der erste Bus, der einfach nur zurückgekommen war) und groß war natürlich der Jubel, als es direkt in das Inselspaßbad in Eisenhüttenstadt ging! Erfahrene KiDS-Kurs Teilnehmer hatten das natürlich schon geahnt! Nun waren wir natürlich dort in der Überzahl und stürmten alle Attraktionen, insbesondere die Rutsche und die große Krake waren fest in unserer Hand. Es wurde ganz schön getobt! Die nächste Attraktion war das Mittagessen mit den leckeren Wienern. Auch das Kaffeebrot war natürlich besonders lecker - aber so ein Ausflugstag ist ja nicht jedes Mal! Außerdem kam dann natürlich noch ein wenig Aufregung dazu, denn völlig überraschend ist auf einmal Neptun um die Ecke gekommen! Und mit dem war nicht so zu spaßen, gleich am Anfang hat das die Betty gespürt, die dachte wohl, Seepferdchen werden nicht getauft. Es gab total „ekeliches Zeug“, insbesondere der eine Topf hatte es in sich. Nun hatte Neptun viel mit seinen Häschern und bezaubernde Nixen zu tun, einer nach dem anderen wurde gegriffen und in das Reich von Neptun aufgenommen: Philipp, Josi, Vivien, Andre´, Cem und Ricarda waren genauso dran wie Julia, Leon, Vanessa, Elisa, Dennis, Enzana und Jannik. Jeder bekam dann eine besonders schöne Urkunde, auf der ich dann wieder darauf abgebildet war. Anschließend gab es die letzte Toberunde im Wasser und auf der Rückfahrt in den Bussen, die doch nur 20 min dauert, habe ich einige im Reiche Orpheus sehen können.
Als wir wieder im Lager waren, gab es dann auch schon wieder Abendbrot, danach kam noch ein Höhepunkt – die Nachkontrolle des Wissenstest wurde gestartet. Meine Güte, hier wird ja gearbeitet bis zur letzten Minute. Alle hatten am Abend dann noch Spaß beim Unterschreiben der Shirts, nur der Doc war etwas traurig dabei. Was alle eigentlich irgendwie geahnt hatten, seine olle Sehne war vorige Woche schon am Dienstag wieder gerissen, aber er hatte sich noch nicht operieren lassen! Der KiDS-Kurs geht ja erst am Samstag zu Ende. Und wenn alle nun froh und geschafft nach Hause fahren, wird er ins Krankenhaus einziehen und sich dann endlich operieren lassen. Wir wünschen ihm viel Glück, damit er im nächsten Jahr wieder richtig loslegen kann!
So langsam werden hier aber auch alle ein wenig unruhig, im Med.-Punkt werden nochmal alle Akten durchgeschaut, im Büro kann kaum noch einer treten und den Kids merkt man an diesem Abend schon ein wenig die Aufregung an. Bald geht es wieder nach Hause und alle freuen sich sicherlich drauf. Die schöne Zeit hier wird vorbei sein und der KiDS-Kurs 2013 Geschichte. Aber noch haben wir einen Tag mit der großen Abschlussfeier, deshalb nun rasch ins Bett und Kraft gesammelt für das große Finale!
Euer Diabolus

Das schmeckt mir
Heute war ja ein Überraschungsausflugstag  - und wie das manchmal so ist an einem Überraschungsausflugstag – gab es heute für einige Betreuer und Kids ein „Überraschungs-Neptun-Menü“. Die in den seltenen Genuss von der dezent stinkenden und mit undefinierbaren Inhalten der Lebensmittelbranche gespickten „Neptun-Brühe“ kommen durften, wurden vom Neptun höchst persönlich ausgewählt. Außerhalb dieses Spezialmenüs gab es österreichische Würstchen, also Wiener, mit Tomatenmarksoße oder Senf und kleinen Brötchen. Weiterhin gab es Apfel oder Birne als Nachtisch. Auch Apfel in flüssiger Form war dabei. Bio-Kost gab es heute in dem Sinne also nicht. Bei einigen soll diese Bio-Kost ja auch ziemliche Magenwinde verursachen. In diesem Sinne,
habt Sonne im Herzen, euer satter Helfer Martin.

Plappereigeheimnis
Seitdem der KiDS-Kurs angefangen hat, klickte hier paparazziartig ein Fotoapparat und lichtete jede Bewegung im Lager ab. Gerüchten zufolge sind es jetzt wohl über 3000 Fotos, die zustande gekommen sind! Einfach Wahnsinn, diese Fotos wurden gesichtet, bearbeitet, stellenweise sind sogar wohl welche im Internet aufgetaucht, auch auf Facebook! Nunmehr ist uns sogar zu Ohren gekommen, dass diese Fotos irgendwie noch auf eine Scheibe gepresst werden sollen, bei der Masse wird es sicher eine DVD! Das schaffen die Helfer dann bestimmt nicht mehr zum Abreisetag mit dem Brennen. Deshalb können die Eltern dann bestimmt beim Doc zum Abschlussgespräch eine DVD bestellen und damit schon wieder den KiDS-Kurs 2014 unterstützen. Und so können die Kinder die 14 Tage noch einmal gemeinsam mit Ihren Eltern zu Hause Revue passieren lassen. Ich hoffe, das Ganze ist nicht nur ein Gerücht, sondern stimmt wirklich! Genauso geht das Gerücht, das der Bus vom Ausflugstag über eine Tombola 2012 finanziert wurde und auch jetzt wieder am Abreisetag eine weitere Tombola mit 500 Preisen organisiert wird – jedes Los wird ein Treffer sein! Damit wir auch im nächsten Jahr unseren Bus für die Fahrt bekommen: Liebe Eltern, wenn das stimmt – bitte unterstützt diese Aktionen! Auch der FKJD, der Förderverein, freut sich natürlich über Zulauf, sei es eine Spende, der Erwerb unserer restlichen T-Shirts oder sogar eine Mitgliedschaft! Denn es wird am 03.08.2013 heißen: Der 22. Kids-Kurs ist Geschichte – es lebe der 23. KiDS-Kurs 2014!
Wieder ein stiller Beobachter!

Highlight
Highlight des Tages war heute auf jeden Fall der Ausflug ins kühle Nass. Der Überraschungsausflug ins Inselbad in Eisenhüttenstadt war auf jeden Fall ein voller Erfolg. Besonders die Neptuntaufe sorgte für absolute Belustigung. Zu pfiffigen Reimen wurden einige Kinder mit einem Gebräu in die Unterwasserwelt gerufen. Nun liegen alle ko. im Bett, Tagesziel erreicht. Eine beobachtende Helferin.












































Keine Kommentare: